Gleich drei Mehrgeschosser wurden auf dem Zeppelin-Gelände in Ehingen bei Ulm gebaut. Insgesamt sind in dem Ensemble 41 moderne Wohnungen in einer Mischbauweise aus Holzrahmenbau-Wandelementen und Holz-Beton-Verbunddecken entstanden. Der Verbund von Holz und Beton sind im Ingenieurholzbau von großem Nutzen – die Konstruktion ist zum einen schnell umsetzbar und zum anderen sehr wirtschaftlich. Die Gebäude beweisen, dass Wohnraum für Familien im stadtnahen Raum einen hohen Qualitätsstandard aufweisen und trotzdem erschwinglich sein können.
Schnell, flexibel und wirtschaftlich – alles mit dem Naturbaustoff Holz
Die großflächigen Bauelemente wurden schnell und flexibel in der Werkhalle gefertigt. Nur zehn Wochen nahm die Planung und Produktion im Werk in Anspruch. Die vorgefertigten Wandelemente enthielten bereits wesentliche Komponenten der Haustechnik, Wärmedämmung und Leistungssysteme. Die Wohnhäuser weisen einen hohen Wohnstandard auf mit flexiblen Grundrissen und großzügigen, nach Süden und Westen ausgerichteten Fensterelementen. Das Gebäude besteht zu 90% aus Holz. Ein tragendes Holzskelett – mit Holzwerkstoffplatten beplankt – sorgt für Stabilität. Der Naturbaustoff wurde gekonnt mit ergänzenden Baumaterialien kombiniert. So sind Balkone und Laubengänge mit Stahlbeton-Fertigteilen ausgeführt, der Treppenhauskern aus Stahlbeton gefertigt. Wo man auf tragende Innenwände verzichtete, zog man deckengleiche Stahlträger zur Auflagerung der Decken ein. Die Außenwände in Holzrahmenbauweise wurden im Hohlraum mit Steinwolle ausgefüllt. Auf der Außenseite wurden die Gebäude mit Wärmedämm-Verbundsystemen bekleidet.
Mit einer mehrgeschossigen Wohnanlage aus Holz jährlich Nebenkosten sparen
Das Energie-Plus-Konzept mit einer passivhaustauglichen Gebäudehülle und Photovoltaik auf dem Pultdach übertrifft die strengen Anforderungen für das Effizienzhaus 40 deutlich. Für die Beheizung der Wohnungen wird nur ein geringer Restenergiebedarf erforderlich. Diesen stellt eine hocheffiziente Erdwärmepumpe bereit, den kostbaren Strom für die Wärmepumpe liefert die auf dem Hausdach montierte Photovoltaikanlage. So sparen die Bewohner Jahr für Jahr die sonst üblichen Nebenkosten für Heizung und Brauchwasserbereitung komplett.