MEHRFAMILIENHAUS ISNY: MASSGESCHNEIDERT FÜR 50 PLU

Viele Senioren geben ihr Haus in ländlicher Umgebung auf und suchen eine Wohnung in der Stadt, um altersgemäßer und bequemer zu wohnen. In Isny im Allgäu entstand ein viergeschossiges Wohnhaus in Holzrahmenbauweise. Bei dem im Passivhausstandard errichteten Gebäude entsprechen alle Wohnungen den Anforderungen der Zielgruppe „50 plus“.

Attraktive Wohnsubstanz entsteht in sehr kurzer Zeit – Passivhaus Mehrfamilienhaus

Eine aktuelle und anspruchsvolle Herausforderung stellt die Errichtung von Wohnraum für die zunehmende Zahl älterer Menschen dar. Um altersgemäßer und bequemer leben zu können, wohnen sie gerne auf einer Ebene, müssen keinen Garten versorgen und haben Geschäfte vor der Haustür. Sie sind barrierefrei sowie rollstuhlgerecht ausgestattet, um eine lange Nutzung der Wohnung und des Hauses für die Eigentümer allein und ohne fremde Hilfe zu ermöglichen. Darüber hinaus bieten sie reichlich Ausstattungskomfort und lichtdurchflutete Räume. Acht Wohnungen sind in dem viergeschossigen Mehrfamilienhaus untergebracht, die durch einen Fahrstuhl mit Treppenhaus erschlossen werden.

Passivhaus mit Holzpelettheizung als Mehrfamilienhaus

Nach dem Plan des Architekten Erwin Keck wurde der Viergeschosser im Passivhaus-Standard erstellt werden. Wie viele andere Kommunen will auch Isny auf lokale, erneuerbare Energien umstellen um den Klimaschutz zu fördern. Die Grundlage ist ein modernes Energiekonzept, bei dem Sonnenenergie für Warmwasser und Heizung eingesetzt wird. An kalten Tagen sorgt eine Holzpelletheizung für wohlige Wärme. Eine kontrolliere Wohnraumbe- und entlüftung kombiniert mit einer Wärmerückgewinnungsanlage – versorgt die Wohnungen durchgehend mit Frischluft.

Sommerpause

Unser Betrieb ist vom 15.07. bis
einschließlich zum 26.07. geschlossen.

Ab dem 29.07.2024 sind wir erholt
und mit neuer Energie für Sie erreichbar!